Webinare Kunst am Bau
Der BBK Rheinland-Pfalz setzt sich ein für die Kunst am Bau. Mit Informationen. Mit Beispielen. Mit Denkanstößen und Ideenanstößen. Dafür haben wir Webinare entwickelt, 20 an der Zahl. In 5 Webinaren beleuchten wir den Sinn von Kunst am Bau. In 7 Webinaren fächern wir die Vielfalt von Kunst am Bau auf. Damit wenden wir uns an alle, die sich für Kunst am Bau interessieren. Darüber hinaus richten wir 8 weitere Webinare speziell an die Kunstschaffenden, vor allem an den Nachwuchs, um kollegiale Hilfe zu geben.
Die Webinare sind in 3 Kapitel unterteilt:
1. Der Sinn von Kunst am Bau
2. Die Vielfalt von Kunst am Bau
3. Das Schaffen von Kunst am Bau
1.1 Der Sinn von Kunst am Bau
In diesem ersten Webinar geht es um den Sinn und die Funktionen von Kunst am Bau ganz allgemein, bevor wir uns in weiteren Webinaren den unterschiedlichen Gebäuden und Anwendungsbereichen zuwenden. Damit möchten wir alle diejenigen informieren, die sich mit Kunst am Bau beschäftigen oder auch beschäftigen wollen, zum Beispiel der künstlerische Nachwuchs.
Wenn wir über Kunst am Bau sprechen, geht es um mehr als um reine Information. Wir möchten vor allem Denkanstöße geben und zu Ideen inspirieren. Wir möchten – das ist unser übergeordnetes Ziel – dass Kunst am Bau sich positiv entwickelt und immer besser wird. Dafür haben wir uns in unserem BBK-Landesverband zusammengetan und viele Beispiele gesammelt, mit denen wir gemeinsam als großes Team den Sinn von Kunst am Bau belegen.
1.2 Der Sinn von Kunst am Bau für Kindertagesstätten
In diesem Webinar zeigen wir, wie spannend das sein kann und zu welchen Ergebnissen das führt. Wir zeigen das an vielen Beispielen. Eines davon haben wir besucht, um uns vor Ort ein Bild zu machen und dieses Bild zu vermitteln. Kunst am Bau beschäftigt die Kinder. Sie beschäftigt manchmal ihren Tatendrang, in jedem Fall aber ihre Phantasie. Mehr dazu in diesem Webinar.
1.3 Der Sinn von Kunst am Bau für Schulen
Nirgends erscheint uns Kunst am Bau so sinnvoll wie im Bereich der Schulen und der Bildungsstätten. Unsere Jugendlichen kommen mit einem berechtigten Bildungsanspruch in die Schule. Darauf antworte die Schule mit einem Angebot. Neben den fächergebundenen und notwendigen Lerninhalten gehören dazu auch Denkanstöße im Allgemeinen und eine Erweiterung des Horizonts. Gerade hier spielt Kunst ihr Potential aus und bietet etwas an, das durch nichts zu ersetzen ist.
Deshalb haben wir uns mit diesem Webinar auf den Schulweg begeben und uns umgetan. Wir möchten zeigen, welche Identifikationsorte die Jugendlichen durch die Kunst gewinnen, und welche Eindrücke und welche Prägungen sie mit ins Leben nehmen. Unsere Kolleginnen und Kollegen im BBK Rheinland-Pfalz warten hier mit einer großen Vielfalt an Projekten und Lösungen auf.
1.4 Der Sinn von Kunst am Bau für öffentliche Gebäude
So vielfältig diese Gebäude und ihre Funktionen sind, so unvergleichlich die Aufgaben für Kunst am Bau gestellt werden, und vor allem so unterschiedlich diese Aufgaben gelöst werden, alle Projekte haben das eine gemeinsam: Sie liefern einen Mehrwert.
Sie verstärken die jeweiligen Funktionen der Gebäude. Sie geben der Baukultur Substanz und Ausstrahlung. Und sie geben den Menschen ein Mehr an Aufenthaltsqualität und Identifikationsmöglichkeit. Kunst am Bau lebt und gibt Impulse an das Leben aller.
1.5 Der Sinn von Kunst am Bau für öffentliche Räume
Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum gehören eng zusammen. Zu ihrem Ortsbezug gehört gleichwertig auch ihr Sozialbezug. Denn sie wenden sich an die Menschen, die an einem Ort verkehren. Nicht nur an die Menschen, sondern auch an die Situation, in der sich die Menschen an diesem Ort befinden.
Wir zeigen mit diesem Webinar, dass sich Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum oft gar nicht trennen lassen. Kunst, die sich nicht im Bau, sondern am Bau befindet, und damit die Bezeichnung Kunst am Bau wörtlich einlöst, wirkt per se auch in die Öffentlichkeit. Und wie sie wirken kann, mit welcher Kraft, mit welcher Originalität, mit welchem Aufwertungspotential, belegen hier viele beeindruckende Beispiele.
2.1 Die Vielfalt von Kunst am Bau im Raum, Teil I
Kunst, die den Raum bespielt und die den Raum zu ihrer Realisierung benötigt, ist zwangsläufig plastische Kunst. Wir finden sie im Außenraum ebenso wie im Innenraum. Kunst am Bau sieht beides vor und setzt beides um. Sie greift dabei auf all die Möglichkeiten zu, die Skulptur, Objekt oder Installation bieten.
Um der übergroßen Vielfalt Herr zu werden, ordnen wir nach den verarbeiteten Materialien. Wir konzentrieren uns hier auf Holz, Metall und Stein, die klassischen bildhauerischen Medien, und heben die übrigen Materialien für ein weiteres Webinar auf, für den Teil II.
2.2 Die Vielfalt von Kunst am Bau im Raum, Teil II
Nachdem wir uns in Teil I mit Holz, Metall und Stein beschäftig haben, wenden wir uns hier weiteren Materialien zu, die für Kunst am Bau im Außenraum und im Innenraum zur Verfügung stehen. Dabei zeigt sich, dass eine Unterscheidung nach dem verarbeiteten Material recht willkürlich ist. Es handelt sich um ein nur äußeres Kriterium neben vielen anderen Möglichkeiten, den Stoff zu gliedern und die Projekte zuzuordnen. Wir können daher feststellen, dass die Vielfalt innerhalb der Materialgruppen ebenso weit gefächert ist, wie von Material zu Material.
In diesem Webinar, dem Teil II von Kunst am Bau im Raum, wenden wir uns Materialien zu, die eine vergleichsweise junge Geschichte haben, allen voran widmen wir uns dem Beton, der im Rahmen von Kunst am Bau schon nahezu klassisch geworden ist.
2.3 Die Vielfalt von Kunst am Bau an der Wand
Wandgestaltung ist eine klassische Anwendung von Kunst am Bau. Flächen werden aufgeladen. Mit Inhalt. Mit Sinn. Mit Ausstrahlung. Im Innenraum und im Außenraum. Wenn wir Kunst am Bau wörtlich nehmen, dann ist die Wandgestaltung am nächsten dran, diesen Begriff anschaulich zu machen.
Wir zeigen in diesem Webinar, welche Vielfalt es hier gibt, welche Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten und allein schon welche Vielfalt an Techniken. Vor allem zeigen wir, wie dieses traditionelle Genre immer wieder mit neuem Leben gefüllt wird.